Fotografen
Thomas Ulrich

Thomas Ulrich

Thomas Ulrich, geboren in Interlaken, ist Wege gegangen, die kaum einer vor ihm beschritten hat. Er hat nicht nur die schwierigsten Berge bestiegen, sondern auch das patagonische Inlandeis durchquert, ist auf den Spuren Fridtjof Nansens vom Nordpol über den russischen Archipel Franz-Joseph-Land nach Norwegen gegangen, geschwommen und gesegelt. Für diese grosse Expedition wurde Ulrich zusammen mit Boerge Ousland vom amerikanischen Adventure Magazin zum „Adventurer of the Year“ gekürt.

Mit im Gepäck Ulrichs sind immer mehrere Kameras, mit denen er filmt und fotografiert. Ulrich kombiniert wie kaum ein anderer die Fähigkeiten des Extrembergsteigers mit einem hervorragenden Auge für Motive, Momente und Stimmungen, was ihn zu einem der besten Outdoor-Fotografen und Kameramänner der Welt werden liess. So arbeitete er zum Beispiel als Kameramann für den Kinofilm Nordwand, dokumentierte eine Everest-Besteigung für das Schweizer Fernsehen und publizierte mehrmals im amerikanischen National Geographic Magazine – was dem Oscar für Fotografen gleichkommt.

Ulrich ist Miteigentümer von VISUAL IMPACT.

www.thomasulrich.com